Myanmar Youth Development Centre

Die Myanmar Stiftung hat mit der freundlichen Unterstützung der Bosch Stiftung und weiteren Spenden das Youth Development Centre in Yangon aufgebaut. Jugendliche insbesondere aus Minoritäten wie Kachin, Chin, Naga und Rohingya entlang der Grenzen von Myanmar bedürfen der besonderen Unterstützung. Ziel ist es in diesem Jugendzentrum Jugendliche mit professionellen Fähigkeiten, z.B. Schreinerei, Mechanik und Erster Hilfe zu befähigen.

Soforthilfe

Die Myanmar Stiftung leistet immer wieder Soforthilfe bei besonderen Anlässen: so z.B. nach dem verheerenden Wirbelsturm Nargis im Jahr 2008 als wir gemeinsam mit der Sektion München der Interplast Germany e.V., Stiftunglife und weiteren Partnern EUR 150,000 für die betroffene Region leisteten oder auch während der Covid-19 Pandemie, als u.a. Sauerstoffgeräte und Hygieneartikel den Projekten zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere inzwischen abgeschlossene Projekte

Schulen: Seit ihres Bestehens hat die Myanmar Stiftung 9 Grundschulen, 36 Mittelschulen und 7 High Schools in der Region Bagan in Zentral-Myanmar gebaut und unterstützt.

River Doctors: Ein Ärzteschiff brachte nach dem Wirbelsturm Nargis medizinische Versorgung in die betroffenen Regionen des Irawadi Deltas.

Bagan Language Center (BLC): Von 2004 bis 2016 wurde im BLC im Schwerpunkt Englisch unterrichtet. Das BLC unterhielt auch einen Kindergarten und bot Computerkurse an.

Gesundheitswesen: Die von der Myanmar Stiftung finanzierten Einrichtungen des Gesundheitswesens (in Nyaung-U/Bagan; Thandwe, Mrauk U/Rakkine) sind nach ihrem Bau vom Staat übernommen worden.