Ferdi Boarding Home

Mit dem Ferdi Boarding Home wurde 2013 eine private Boarding School gegründet. Im Schulsystem von Myanmar kann der Übergang zur Universität nur von Kindern erfolgreich abgeschlossen werden, deren Eltern genügende Mittel haben, über die letzten zwei Schuljahre in allen Fächern Nachhilfe Unterricht zu finanzieren. Im Ferdi Boarding Home werden ca. 100 begabte Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien ethnischer Minoritäten und Waisenhäusern beherbergt. Die drei Gebäude des Internats wurden von fünf Freunden der Myanmar Stiftung finanziert.

Für die Finanzierung der ca. 100 Jugendlichen benötigen wir Stipendien. Ein Stipendium für dieses Projekt pro Schuljahr und Kind beträgt EUR 1,000.-. Die Kinder wohnen meist auch in den Ferien im Ferdi Home. Sie gehen vormittags in die staatliche High School von Nyaung-U, deren Bau und Unterhalt auch maßgeblich von der Myanmar Stiftung finanziert wurde (inzwischen wurde das Schulprojekt an die StiftungLife übergeben). Nachmittags und abends werden die Jugendliche von Fachlehrern nicht nur aufs Abitur vorbereitet, sondern auch musisch, sozial und sportlich gefördert.